Robert Nordsieck und Micaela Brugsch: "Einheimische Landschnecken im Terrarium"

Korrekturen

  Seite   Korrektur
     
  9   Alle vier Bilder stammen von Martina Eleveld.
  34   Die schematische (!) Darstellung des Genitalapparats unterscheidet sich von der anatomischen Realität durch ein zu langes Flagellum.
  35   Das Bild wurde vom Verlag leider falsch eingesetzt, vorgesehen war dieses Bild von der Übertragung einer Spermatophore: Zum Bild (Neues Fenster).
  51   Neben den genannten Gartenbänderschnecken (Cepaea hortensis) ist vorne eine deutlich größere Baumschnecke (Arianta arbustorum) abgebildet. Es handelt sich allerdings um ein Agenturbild des Verlages.
  57, 76   Die dargestellten links gewundenen Schnecken sind in Wirklichkeit rechts gewunden, das Bild wurde vom Verlag gespiegelt.
  62   Die genannte Gemeine Schließmundschnecke (Alinda biplicata) ist vermutlich eine Gitterstreifige Schließmundschnecke (Clausilia dubia).
  72   Der "flechtenbewachsene Kletterast" ist von Moosen bewachsen, allerdings werden auch Flechten gerne angenommen.

Für die Fehler entschuldige ich mich, sie werden in der zweiten Auflage natürlich berichtigt werden.