Neuerscheinungen

Archiv September 2010 bis Dezember 2010

Neu erschienene Seiten (ab Jänner 2012).

bullet Die letzte große Schneckengruppe, die bisher auf der vorliegenden Homepage nicht beschrieben worden war: Die Hinterkiemer (Opisthobranchia) haben jetzt auch eine eigene Seite. Unter anderem finden neben einem allgemeinen Teil Erwähnung: Kopfschildschnecken (Cephalaspidea), Seehasen (Aplysiomorpha), Nacktkiemer (Nudibranchia), Flügelschnecken ('Pteropoda') und Schlundsackschnecken (Sacoglossa). (12.12.10)
 
bullet Einen Film für zwischendurch? Auf der Seite "Kegelschnecken" können Sie in einem National Geographic-Film beobachten, wie eine Kegelschnecke einen Fisch frisst. Auf der Seite "Geschichten und Gedichte" finden Sie die Audi-Werbung mit den Schnecken! Viel Spaß! (06.12.10)
 
bullet Die Seiten über die Systematik der Schnecken wurden komplett überarbeitet und dem gültigen System von Bouchet und Rocroi (2005) angepasst. Weitere Erklärungen und Verknüpfungen zu speziellen Seiten auf dieser Homepage folgen. (04.12.10)
 
bullet Eine neue Seite über "Dolchschnecken (Gastrodontidae)" wurde veröffentlicht. (02.12.10)
 
bullet Eine neue Seite über die "Maskenschnecke (Isognomostoma isognomostomos) wurde veröffentlicht: Hinter der Schneckenart mit dem wahrscheinlich längsten Namen der einheimischen Schneckenfauna verbirgt sich eine erstaunlich aussehende Schnecke, der man ihre Verwandtschaft mit Baumschnecken und Steinpickern nicht auf den ersten Blick ansieht. (29.11.10)
 
bullet Eine neue Seite über "Kristallschnecken (Pristilomatidae)" wurde veröffentlicht. (28.11.10)
 
bullet

Eine neue Seite über "Schnauzenschnecken (Bithyniidae)" wurde veröffentlicht. (26.11.10)
 

bullet

Eine neue Seite über "Punktschnecken (Punctidae)" wurde veröffentlicht. (24.11.10)
 

bullet

Die Systematik der Glanzschneckenverwandten (Zonitidae und Oxychilidae) wurde auf den aktuellen Stand gebracht. Der Dateiname der Seite blieb unverändert. (23.11.10)
 

bullet

Eine neue Seite über "Puppenschnecken (Pupillidae)" wurde veröffentlicht. (22.11.10)
 

bullet

Eine neue Seitensuche über Google ist auf der Homepage installiert worden. (21.11.10)
 

bullet

Die Seite über "Zwergdeckelschnecken (Hydrobiidae)" wurde nach den neuesten molekulargenetischen Erkenntnissen in drei Seiten aufgeteilt: "Quellschnecken (Amnicolidae)", "Zwergdeckelschnecken (Hydrobiidae)" und "Steinkleber (Lithoglyphidae)". Eine erklärende Seite "Rissooidea" wurde hinzu gefügt. (18.11.10)
 

bullet

Auf der Seite über die "Verwandte der Weinbergschnecke" werden nun auch die Korsische Weinbergschnecke (Tyrrhenaria ceratina), die Sizilianische Weinbergschnecke (Cornu mazzullii), die Podolische Weinbergschnecke (Helix lutescens) und die Grunzschnecke (Cantareus apertus) beschrieben. (17.11.10)
 

bullet

Auf der Seite über die "Mediterranen Schnirkelschnecken" wird nun auch die Dünenschnecke (Theba pisana) beschrieben. (15.11.10)
 

bullet

Auf der Seite über die Laubschnecken (Hygromiidae) wird nun auch die Zottige Haarschnecke (Trochulus villosus) beschrieben. Die Laubschnecken-Seite wurde wegen der Größe geteilt: Teil 1: Kartäuserschnecke, Inkarnatschnecke, Östliche und Westliche Heideschnecke, Sandheideschnecke, Gemeine und Zottige Haarschnecke. Teil 2: Große, Gekielte und Schatten-Laubschnecke. (14.11.10)
 

bullet

Eine neue Seite über "Puppenschnecken (Lauriidae)" wurde veröffentlicht. (14.11.10)
 

bullet

Eine neue Seite über "Heimische Schließmundschnecken (Clausiliidae)" wurde veröffentlicht. Diese Seite ersetzt nicht die bereits vorhandene Seite über "Schließmundschnecken (Clausiliidae)", sondern ergänzt sie und erweitert sie um die Schilderung der wichtigsten Arten und viele weitere Informationen. (13.11.10)
 

bullet

Eine neue Seite über das "Landposthorn (Elona quimperiana)" und die "Walisische Geisterschnecke (Selenochlamys ysbryda)" wurden veröffentlicht. (10.11.10).
 

bullet

Eine neue Seite über die "Kegelchen (Euconulidae)" wurde veröffentlicht. (10.11.10).
 

bullet

Die Seite über "Glasschnecken (Vitrinidae)" wurde komplett überarbeitet, die Art Semilimax kotulae kam mit einer Abbildung und Beschreibung hinzu. (10.11.10).
 

bullet

Neue Seiten über "Daudebardien (Daudebardiinae)" und "Mulmnadeln (Aciculidae)" wurden veröffentlicht. (09.11.10)
 

bullet

Neue Seiten über "Walddeckelschnecken (Cochlostomatidae)", "Glanzschnecken (Zonitidae)", "Bodenschnecken (Ferussaciidae)", "Grasschnecken (Valloniidae)" und "Zwerghornschnecken (Carychiidae)" wurden veröffentlicht. Auf der Link-Seite "Links zu Schnecken (Gastropoda): Wissenschaftliche Themen" kamen mehrere neue Links hinzu. (06.11.10)
 

bullet

Neue Seiten über "Windelschnecken (Vertiginidae)" und "Glattschnecken (Cochlicopidae)" wurden veröffentlicht. (04.11.10).
 

bullet

Ein Bestimmungsschlüssel: Einheimische Land- und Süßwasserschnecken wird eingeführt. (04.11.10).
 

bullet

Eine neue Seite über die "Teichmuscheln (Anodontinae)" wurde veröffentlicht. (03.11.10).
 

bullet

Eine neue Seite über die "Körbchenmuscheln (Corbiculidae)" wurde veröffentlicht. (02.11.10).
 

bullet

Eine neue Seite über die "Zwergdeckelschnecken (Hydrobiidae)" wurde veröffentlicht. (31.10.10).
 

bullet

Eine neue Seite über die "Schwarzdeckelschnecken (Melanopsidae)" wurde veröffentlicht. (31.10.10).
 

bullet

Eine neue Seite über die "Donau-Sumpfdeckelschnecke (Viviparus acerosus)" wurde veröffentlicht. (31.10.10).
 

bullet

Neue Seiten über "Vielfraßschnecken (Enidae)", "Pyramidenschnecken (Pyramidulidae)" und "Landdeckelschnecken (Pomatiidae)" wurden veröffentlich, bei den "Schnirkelschnecken I: Ariantinae" kamen Arianta arbustorum alpicola, Arianta stenzii und Chilostoma (Faustina) illyrica hinzu. (29./30.10.10).
 

bullet

Die Seite über "Bernsteinschnecken (Succineidae)" wurde komplett überarbeitet. (16.10.10), die Arten Succinella oblonga und Oxyloma sarsii kamen mit Abbildungen und erweiterter Beschreibung hinzu. (29.10.10).
 

bullet

Eine neue Seite über die "Wirtelschnecke (Aegopis verticillus)" wurde veröffentlicht. (29.10.10).
 

bullet

Auf der Seite über die Laubschnecken (Hygromiidae) werden nun auch die Arten Euomphalia strigella, Hygromia cinctella und Urticicola umbrosus beschrieben. (27./29.10.10).
 

bullet

Neue Seiten über "Süßwasser-Napfschnecken", "Tellerschnecken (Planorbidae)" und "Federkiemenschnecken (Valvatidae)" wurden veröffentlicht. (29.10.10).
 

bullet

Eine neue Seite über die "Bosnische Schließmundschnecke (Herilla bosniensis)" wurde veröffentlicht. (28.10.10).
 

bullet

Eine neue Seite über "Kahnschnecken (Neritidae)" wurde veröffentlicht. (28.10.10).
 

bullet

Die Seite über "Die Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera)" wurde komplett überarbeitet und neu aufgelegt. (20.09.10).
 

bullet

Eine neue Seite über "Die Bachmuschel (Unio crassus)" wurde veröffentlicht. (20.09.10).
 

bullet

Die Seiten über "Meeresschnecken" wurden komplett neu aufgelegt. Neben einer allgemeinen Seite über Meeresschnecken gibt es für den Anfang drei Seiten über die Meeresschnecken der Küsten, des offenen Meeres und des Ozeanbodens. Zu Beginn werden nur einige ausgesuchte Schneckengruppen beschrieben, weitere werden mit der Zeit hinzu gefügt werden. (25.08.10).

Archiv neu erschienener Seiten (2012)
Archiv neu erschienener Seiten (Jänner bis Dezember 2011)
Archiv neu erschienener Seiten (Jänner 2009 bis August 2010)
Archiv neu erschienener Seiten (Juni 2008 bis Ende 2008)